Aktuelles - News


21.02.2014
somebody wants, nobody wants, take it away...

so könnte man den Aufruf dieser Woche zum "bewegten Leben" (zur, dem Schneemangel sei es gechuldet, als Ersatz angebotenen 24 Stunden Wanderung) auch treffend beschreiben.
Die Resonanz war extrem klein.
Weniger als die Finger einer Hand brauchte man um die Gewillten samt der Initiatoren aufzuzählen.

Bitte habt dafür Verständnis, dass wir dann sagen: Bitte bewegt Euch nach Eurem eigenen Gusto.

Jetzt lassen wir mal das Frühjahr erscheinen und wir melden uns dann rechtzeitig bevor es wieder etwas Neues gibt.

...und das könnte nicht erst nächsten Winter sein.


18.02.2014
statt Winterevent - das Event im Winter....

Ihr habt es sicher alle bemerkt - der Winter, also das was mit Schnee zu tun hat findet zwar auf der Welt schon statt, nur nicht hier in ca. 700 m Seehöhe auf der vorderen Alb.

Wir haben kein Schneedepot und können außerdem auch keinen künstlichen Schnee herstellen - was wir zum Wohle der Natur auch gar nicht täten, selbst wenn wir's könnten.
Mutter Natur hat "winterwettertechnisch" diese Jahr anders entschieden und beglückt uns eben  mit einem Winter der "anderen Art". 
Untätig sind wir jedoch beileibe nicht und so fragen wir Euch:

Wollt Ihr am kommenden Wochenende (22.02./23.02.2014) gern mal richtig weit und lang wandern???

In Form einer 24 Stundenwanderung bei der in 2 Runden (können und werden sogar auch unterschiedlich sein) je 50 km absolviert werden sollen...

Anders als bei der "Trainingswanderung" Ende Januar ist jetzt nur für einen Teil der mitwirkenden Gruppe Speed angesagt.
Eine langsamere Gruppe ist bei ausreichendem Interesse Eurerseits angedacht.(Die kann sich mit einer Runde begnügen oder die zweite abkürzen oder eben länger brauchen...., kann man dann, wenn es nötig ist für jeden sicher vernünftiger unterweg klären ,als rein spekulativ im Vorraus)

Um zu sehen, ob Eurerseits überhaupt ein Interesse besteht bitten wir Euch umgehend uns Nachricht zu geben, ob Ihr da mitmachen wollt.
Starttermin wäre am Samstag um 10.00 Uhr

Hier findet Ihr alle bisher erschienenen News von Seitenstart am 01.01.2014 bis heute 




03.02.2014
...nicht am 08/09.02 !

wir haben hier zwar weiß - aber nicht so wie wir uns das wünschen, und noch weniger, wie das die Skifahrer und auch die Schneeschuhgeher brauchen. Zumal wir ja ein "Winterevent" haben wollen.
Somit halten wir uns momentan also mal von der Idee fern mit den Latten und Schneeschuhen über die "grüne Wiese" hatschen oder schirgeln zu wollen.
Wir meinen wir warten bis Frau Holle nicht nur die Alpensüdseite und Nordamerika mit Ihrem Fleiß beschenken möge und fokussieren uns augenblicklich mal auf das Februarwochenende 22/23.02.

Alles weitere wird die Wetterentwicklung zeigen - wir informieren für unser aller Planung rechtzeitig!



30.01.2014
was wollt Ihr ?

...richtiges Winterwetter ?
...Schneeschauer ?
...Sonne ?
...richtig kräftigen, kalten Wind ?
...stapfen im Schnee ?
...stapfen im "Matschparfait" ?
...rutschen über Eis ?
...also richtig anstrengende Bedingungen !
...hohen Speed !
...ordentlich Höhenmeter !
...wenig Pause ! 

was wollt Ihr dann ? 

die gespeicherten Gps-Daten der Trainingswanderung in der Zusammenfassung:

Zeit:                   verstrichene Zeit:     10:59:24
                          Zeit in Bewegung:      9:48:06
                           Zeit in Ruhe:           1:11:18
Geschwindigkeit: Durchschnitt:                      5 km/h
                          Durchschnitt in Bewegung     6 km/h
                          min:                                  0 km/h
                          max:                                16 km/h
 Höhe: min.:         611 m
           max.:        836 m
          Aufstieg:   1191 Hm
          Abstieg:    1216 Hm





das und noch viel mehr konnte man bei der 60 km Trainingswanderung im Laufe der Vorbereitung auf unser Multisportevent am Heidengraben erleben. Ein Erlebnis für alle der 11 Teilnehmer, welche sich am Morgen des 26.01.2014 um 7.00 in der Früh am Parkplatz Bassgeige eingefunden hatten. Jeder, der dabei war,  wenngleich 5 Teilnehmer unterwegs aus diversen Gründen den "Notausgang" genommen haben, wird für sich selbst viele Erlebnisse auf der Habenseite zu verbuchen gehabt haben.
Auch wird schon längst bei Allen wieder das Gefühl aufgekommen sein nach einem: 
"ich nochmal will!" oder 
"ich noch mehr will!"
das sein schon mal versprochen: wir werden bestimmt nachlegen!!



24.01.2014
es hat jetzt mal ein wenig geschneit...

und es ist eine Winterwunderlandschaft.
Eine Rekognoszierung eines großen Teils des am Sonntag zu gehenden Weges hat heute Abend ergeben:
Untergrund noch durchfeuchtend in die Schneedecke. Teilweise auch in den Wurzelpassagen etwas rutschig - aber gut wanderbar. 
Wir betonen lieber einmal mehr als zu wenig: Bitte festes, gutes Schuhwerk benutzen.
Auch können Stöcke durchaus eine Erleichterung beim Gehen sein - also bringt sie einfach mit.

Die aktuellen Vorhersagen für das Wetter am Sonntag sehen für die Nacht auf Sonntag und den Vormittag Schneeschauer vor und erheblichen Wind bei Temperaturen von knapp unter Null bis an die Frostgrenze steigend im Tagesverlauf.
Also Feuchtkalt.
Daher besonders auf guten Windschutz der Kleidung achten, auch wollen wir Euch die Mitnahme von Reserve- Ersatzhandschuhen ans Herz legen.(Nasse und oder feuchte Hände sind zumeist kalte Hände)

also dann bis Sonntag früh um 7.00 Uhr am Parkplatz Bassgeige...


18.01.2014
Einige wichtige Dinge noch zur Wanderung am 26.01

60 km in 11 Stunden lassen sich bei einem Schnitt von ca. 5,5 km/h realisieren. Das ist schon sehr zügig. Zeit für längere Pausen als das kurze Austreten und mal geschwind was zu sich nehmen bleibt da nicht. Also kein "Umweg ins Wirtshaus", sondern "bewegen pur".
Bitte genug zu trinken (das sind 11 h !!) und auch etwas mitbringen, was sich leicht "verschlingen" läßt und den angestrengten Körper ausreichend nährt.
Sowohl beim Start um 7.00 Uhr als auch bei der geplanten Rückkehr um ca. 18.00 Uhr wird es dunkel sein - Beleuchtung bitte nicht vergessen! (Stirn- oder Taschenlampe)
Und natürlich auch vernünftiges Schuhwerk. Nichts ist schlimmer als nasse Füße durch aufgeweichte Schuhe (nasses Gras, Schnee- und Matschreste) und die Folgen daraus. Auch an Pflaster usw. denken (Blasen etc.).
Die Wanderung hat auch das Ziel die zeitliche Zielvorgabe einzuhalten. Wem's unterwegs zu viel oder zu schnell wird geht eben langsamer und selbständig weiter oder wieder zurück. Es wird im "Darwinschen Wanderprinzip" nicht auf langsamer Werdende gewartet.
 


18.01.2014
Schnee in Sicht !?

der Wetterbericht verheißt ein wenig Schneeregen bzw. Schnee in Höhenlagen über 500 m nächste Woche.
Wir werden also sehen, ob wir die Wanderung vielleicht nicht doch mit Schneeschuhen angehen können.
Was aber natürlich schon heißen würde, dass wir um den Zeitrahmen nicht gänzlich zu sprengen die geplante Strecke von 60 km etwas kürzen würden.
Wir wollen ja irgendwie um ca. sechs Uhr Abends wieder zurück sein.




14.01.2014
was uns freut...

wenn nicht alle Stricke reißen, soll heißen der Winter definitiv grün bleibt, also Frau Holle nachhaltig und auch langfristig streikt, werden Werner und Rainer nicht alleine sein!
Es sind schon die ersten "Anmeldungen" eingegangen. 
Momentan ist eine Tendenz im Bereich Schneeschuh und Rad erkennbar.
Skifahrer - wo seid Ihr?



13.01.2013
Nicht alleine...

wir würden uns freuen diesen Trainingsmarsch nicht alleine durchführen zu müssen und laden zur Teilnahme ein.
Ob zu Fuß oder vielleicht sogar mit Schneeschuhen gelaufen wird - wir informieren Euch an dieser Stelle rechtzeitig.

13.01.2013
Werner plant:


Liebe Freunde des bewegten Lebens,


den Achsnagelweg haben wir kennengelernt und hinter uns:


30,0 km; 6,1 km/h; 4:54 h





Es kommt noch besser :


am So 26.01 2014

60 km, 5,5 km/h

Start 7 Uhr am Parkplatz an der Baßgeige am Ortsende Erkenbrechtsweiler in Richtung Beuren, um 18 Uhr sind wir zurück

wiederum der Achsnagelweg mit Schleife über Aglishardt, Gruorn, Trailfingen, Seeburg, Wittlingen und zurück nach Grabenstetten wie im Bild.





So langsam werden wir fit für das 24 h Wintersportevent im Februar (so der Schnee kommt), dazu weitere Infos in den nächsten Tagen.

Schöne Grüße
Werner


13.01.2013
von Nichts kommt nichts...

dies wollen wir betonen. Denn es ist schon klar, dieses Wochenende kann unter Umständen sehr anstrengend werden.
Schaden kann es da nicht sich ein wenig vorzubereieten. Das geht ja auch ohne dass da draussen Schnee liegt. Zum Beispiel mittels laufen, joggen, wandern, radfahren, einfach mit sich bewegen... 


13.01.2013
leider noch kein Schnee....

die ersten "Anmeldungen" sind bei uns eingegangen und das Interesse ist rege.Noch scheint bei vielen der Mut zu fehelen einfach an einem Wochenende mal was "eigentlich unvernünftiges" zu tun.
Wir sagen: rafft Euch auf, wenn Ihr's nicht versucht habt könnt Ihr hinterher auch nicht mitsprechen...

zurück